Liebe Gäste des Hauses Maria Immaculata!
In der besinnlichen Weihnachtszeit fanden sich 28 Gäste im Haus Maria Immaculata ein, um die Feiertage in einer Atmosphäre der Gemeinschaft zu erleben.
Schon bei der Ankunft fanden unsere Gäste in ihren Zimmern kleine, liebevoll dekorierte Aufmerksamkeiten vor, die Schwester Clara vorbereitet hatte.
Das Programm der Woche wurde durch die inspirierenden Geschichten und Impulse von Schwester Clara bereichert, während die „himmlischen“ Vorträge von Schwester Christhild und Vincenz Holthaus für wertvolle Erkenntnisse sorgten.
Nach dem festlichen Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend saßen unsere Gäste zusammen mit einigen Schwestern noch lange in geselliger Runde zusammen, um Erinnerungen zu teilen und sich über Neuigkeiten auszutauschen.
Höhepunkt am Nachmittag des ersten Weihnachtstages war ein gemeinsames Singen, das von der Provinzoberin Schwester Angelika an der Geige und Andrea Spehr am Flügel begleitet wurde.
Die Woche bot den Gästen nicht nur eine besinnliche Zeit der Einkehr, sondern zahlreiche Gelegenheiten, miteinander zu plaudern, zu lachen und die Weihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen.
Der Ausklang fand bei einem fröhlichen Spieleabend statt, der für einen Gast besonders erfreulich war. Nach dem Gewinnen des Weihnachts-Bingos jubelte sie: „Ich habe noch nie in meinem Leben gewonnen!“
Und so war am Ende dieser besonderen Woche von verschiedenen Seiten zu hören: „Selbstverständlich komme ich im nächsten Jahr wieder hierher!“
______________________________________________________
Ein neues Gesicht im Haus Maria Immaculata
Mein Name ist Andrea Spehr, und ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Leitung des Hauses „Maria Immaculata“ vorzustellen. Anfang Dezember 2024 habe ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und freue mich jetzt darauf, das Bildungs- und Exerzitienhaus im Sinne von Mutter Pauline in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Bevor ich diese Position antrat, war ich zunächst 17 Jahre lang als Musikpädagogin und Musiktherapeutin in verschiedenen Einrichtungen freiberuflich tätig.
In den darauffolgenden fünf Jahren konnte ich bei den Caritas Wohn- und Werkstätten in Paderborn wertvolle Erfahrungen in der Organisation von Bildungs- und Freizeitangeboten für Menschen mit einer Behinderung sammeln.
In meiner Freizeit bin ich gerne mit Kamera und Rucksack unterwegs, auch auf längeren Wanderungen (s. Foto). Und Musik nimmt nach wie vor einen wichtigen Platz in meinem Leben ein: Sie können mich entweder als begeisterte Zuhörerin bei unterschiedlichen Konzerten oder als aktive Musikerin an der Orgel oder der Gitarre erleben.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam die Zukunft unseres Hauses zu gestalten. Wenn Sie Fragen an mich haben oder einfach mit mir ins Gespräch kommen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Ihre
Andrea Spehr
Sie interessieren sich für Kurse im ersten Halbjahr 2025?
Sie interessieren sich für Kurse im ersten Halbjahr 2025?
Laden Sie sich das Programm der ersten Jahreshälte 2025 als PDF-Datei herunter. Sie können alle unsere Kurse bequem online buchen auf dieser Internetseite.
Bitte wenden Sie sich für Informationen oder Fragen direkt an unsere Mitarbeiterinnen.
Das Kurzprogramm 1-2025 können Sie hier herunterladen.
Wenn Sie das Kursprogramm per E-Mail zugeschickt bekommen möchten, klicken Sie hier.
Im Haus Maria Immaculata erreichen Sie uns unter der Paderborner Vorwahl 0 52 51 wie folgt: Zentrale: 697-154 | Fax: 697-128
Durchwahlnummern:
- Frau Nolte: 697-300
- Frau Sowada: 697-301