Drucken

Freiheit meint nicht, schmerzhafte Dinge, Situationen oder Menschen loszuwerden, um von ihnen frei zu sein. Sondern an ihnen zu wachsen und zu reifen. Zu lernen, Geben und Nehmen in einer Balance zu halten und aktiv am Schöpfungsprozess teilzunehmen.
Mit Freiheit ist das schöpferische Mitgestalten des eigenen Lebens und der Welt gemeint. Die Erkenntnis der eigenen Grenzenlosigkeit, die Freiheit zum Werden und zum Menschsein.
Freiheit beinhaltet die Fähigkeit demütig zu sein, Frieden zu schließen.
Wir können uns bewusst machen, dass wir jederzeit die Freiheit haben, etwas Neues anzufangen und zu wagen. Diese Freiheit sollten wir uns von niemandem nehmen lassen und uns auch selbst nicht dieser Freiheit aus Angst berauben.
Frei im Herzen zu sein bedeutet, frei für das Leben und die Liebe zu sein. Wenn ich keinen Groll, keinen Neid, keine Missgunst und keine Eifersucht mehr in mir trage, dann kann ich die anderen so sein lassen, wie sie sind, und akzeptieren, wie sie leben.
Fühl dich frei, dein eigenes Leben zu leben und zu lieben.
 
Foto und Text: Lisa Schulte Copyright